2017 und was sich für mich verändert

Wenn ich mich zurück erinnere, an das Jahr 2013, war das mit eines der anstrengensten Jahre, die ich jemals hatte. Zunächst schrieb ich das Abitur, danach folgte ein lang ersehnter Urlaub. Doch dann Fragen über Fragen. Wie soll meine Zukunft aussehen? Es gibt schließlich und glücklicherweise sooo viele Möglichkeiten, unsere Zukunft zu gestalten. In der heutigen Zeit sind es schon fast zu viele. Ich ging auf Messen, wo Universitäten vertreten sind, sich vorstellen und man sich informieren konnte. Das half mir bei meinen Entscheidungen. Ich wollte eigentlich ins Ausland, doch das klappte nicht. Dann wollte ich ein Praktikum machen, welches ich für einen Studiengang, für den ich mich sehr interessierte, dringend brauchte. Doch dann wurde ich krank. Drei Monate. Dann ging eine Beziehung zu Ende, die mir sehr wichtig war. Kurz gefasst: Das Jahr hatte seine Höhen und Tiefen.
Doch Ende des Jahres ermöglichte meine Familie einen einwöchigen Trip nach New York, ich war gerade wieder gesund und fing an, mein Leben in vollen Zügen zu genießen.
2014 fing mein Studium an und ein neuer Lebensabschnitt begann. Ich fühlte mich sicher, weil ich das studierte, was mich erfüllte, ich lebte mein eigenes Leben, in meinen eigenen vier Wänden.
Jetzt haben wir 2017 und wenn alles gut verläuft, wird mein Studium dieses Jahr zu Ende sein. Der Bachelor zumindest. Und wieder stehe ich vor diesen Fragen. Die Zukunftsangst hat mich erneut gepackt. Wo werde ich meinen Master machen? Wann kann ich endlich nach Schweden ziehen? Werde ich es überhaupt schaffen in den nächsten Jahren dorthin zu ziehen?
Ihr habt richtig gelesen. Das ist mein Lebensziel. Das könnte mein neuer Lebensabschnitt werden. Nur wie ich den beginne, liegt natürlich auch in meinen Händen. Aber nicht nur. Ich muss jetzt alles geben, mich informieren, mich bewerben, mich motivieren, Englisch lernen, einen Sprachtest besonders erfolgreich abschließen, Schwedisch lernen... doch schaffe ich das alles? Denn das, was jetzt erst mal ansteht, ist die Bachelorarbeit.
Doch die Zukunft muss geplant sein und das geht nicht auf den letzten Drücker.

Mein Block wird sich verändern.
Ich werde natürlich wieder erzählen, wie ich esse, was ich esse, wann ich esse... aber auch wie ich lebe und wie mein Leben weitergeht. Ich kann den Fokus nicht nur auf meine Essgewohnheiten setzen. Denn das ist nicht mehr das allerwichtigste in meinem Alltag.

Das war's für heute.

Alles Liebe,
Eure Felina Marie <3

Kommentare